olivenbaum-03_1280x1280
Olivenbaum

Über den Olivenbaum

Der Ölbaum, eine der ältesten und wichtigsten Kulturpflanzen für die Völker am Mittelmeer, wurde bereits vor Jahrtausenden in  Asien angepflanzt, wo wir ihn auch heute noch wildwachsend antreffen. Der Olivenbaum, wie er wegen seiner Früchte auch genannt wird, gelangte 1000 v.Chr. nach Italien. Von dort brachten ihn die Phöniker nach Frankreich. Der Baum wird 10 Meter hoch und erreicht ein Alter von über 1000 Jahren. Es gibt einzelne Exemplare, welche rund 2000 Jahre alt sind.

Den Ölbaum erkennen Sie an seiner knorrigen, kräftigen Gestalt und seinen schmalen silbernen Blättern. Er presst dem trockensten Boden noch jeden Tropfen Wasser ab. Er ist sehr bescheiden und gedeiht am besten in der Sonne.

Seine Heimat hat der echte Ölbaum im Orient. Heute werden rund 30 Arten des immergrünen Baumes auf allen fünf Kontinenten angebaut. Besonders in Spanien ist er stark vertreten.


Universeller Gefährte oder gemeinsamer Begleiter

LEBENSBAUM UND HOCHZEITSBAUM

Der Lebensbaum wird von Geburt an einem Menschen über das Geburtsdatum, der Hochzeitsbaum einem Menschenpaar über das Hochzeitsdatum und somit vom Tag der Trauung an zugeordnet. In beiden Fällen ist der Baum ein Geschenk und drückt die Zuversicht in das Leben und die Natur aus. Den Neugeborenen wird der Lebensbaum ein Leben lang begleiten. Er wird für den neuen Erdenbürger von seinen Eltern, Paten oder engstem Familienkreis gepflanzt. Der gemeinsame Hochzeitsbaum dagegen begleitet das Ehepaar während seiner Ehe. Dieser Baum wird nach altem Brauch zusammen mit dem Brautpaar von Trauzeugen, engen Freunden oder mit den Familien der Brautleute gepflanzt.


olivenbaum-02_1280x1280
Früchte des Olivenbaums die Oliven

Olivenbaum Geborene

… sind von einem Hauch von ewiger Beständigkeit umgeben. Ruhig und gelassen vollbringen sie ihr Lebenswerk und sind dabei in voller Aufmerksamkeit ganz in sich selbst versunken. Ihre Kraft für noch so schwere Aufgaben und Herausforderungen schöpfen sie aus einem unendlichen Durchhaltevermögen. Ihr Zeithorizont ist unendlich weit, denn der erschließt sich ihnen dadurch, dass sie im Augenblick, im Hier und Jetzt leben. Denn sie wissen, dass das heutige Handeln die Grundlage des morgen ist.

Mit ihrer Zuversicht und dauerhaftem Festhalten vollbringen sie Außergewöhnliches. Für ihre Mitmenschen sind sie wie ein Baum an dem man sich sicher anlehnen kann und weiß, dass man gegen alle Widrigkeiten beschützt ist. Ihr Rat ist gefragt und oft sind es langfristigen dauerhaften Dinge die man durch sie erfährt, denn sie sind berühmt für ihre Besonnenheit.


Lebensbaum Urkunde Olivenbaum Exklusive

Das persönliche Geschenk

DIE LEBENSBAUM URKUNDE

Für ganz besondere Anlässe …  Geburtstag …  Geburt … Taufe … runde Geburtstage …

Die persönliche Lebensbaum-Urkunde zum Olivenbaum ist ein schmuckvoll gestaltetes Dokument zum besonderen Anlass. Der Olivenbaum ist der Baum der Weisheit. Er ist ein besonderer Baum. Er steht im keltischen Baumkreis am Herbstanfang. Der Name des Erdenbürgers und sein Geburtsdatum sind auf dieser künstlerisch gestalteten Urkunde verewigt. Dieses spezielle Unikat wird auf hochwertigem Urkundenpapier gedruckt und liegt in einer exklusiven Lederkarton-Mappe. Der entsprechende Lebensbaum wird nach dem keltischen Baumkreis automatisch anhand des Geburtstages ermittelt. Mit einer besinnlichen Widmung oder einem persönlichen Spruch für den Lebensweg erhält der Beschenkte ein würdiges Andenken an den besonderen Tag seiner Geburt.


Olivenbaum Vermählte

Paare, welche sich im Baumzeichen des Olivenbaums vermählen, sind von der Gabe der Weisheit, wie ihr Baum alle Dinge gelassen zu sehen gesegnet. Die Gnade der Langlebigkeit des Ölbaum kann auch ihr Bündnis der Ehe auszeichnen. Wie dieser Baum  sich durch seine besondere Genügsamkeit aus allen anderen seiner Art herausragt, so ist auch ihr Lebensbündnis von dieser Tugend wenn es die Zeit erfordert begleitet. Spare in der Zeit so hast Du in der Not könnte ein Wahlspruch dieser Paare sein. Dennoch hat auch die  Großzügigkeit des Baumes, die sich in den vielen Oliven über das ganze Jahr hinweg zeigt in ihrem Leben der Zweisamkeit einen festen Platz.


Das besondere Geschenk

DIE HOCHZEITSBAUM URKUNDE

Zur Hochzeit – Silberne – Goldene Hochzeit – Hochzeits Jubiläum – Jahrestag – Verpartnerung – das ganz besondere Geschenk für das Brautpaar!

Der Olivenbaum ist der Baum der Weisheit. Er ist ein besonderer Baum. Er steht im keltischen Baumkreis am Herbstanfang. Dort sind im Jahr Tag und Nacht zum zweiten Mal gleich lang. Ab hier werden die Nächte länger und die Tage kürzer. Man feiert nach altem Brauch die Tag- und Nachtgleiche. Die Hochzeitsbaum-Urkunde zum Olivenbaum ist ein schmuckvolles Dokument zur Hochzeit oder auch zum Hochzeitstag. Das Bündnis fürs Leben als Symbol der Liebe und Verbundenheit in schwungvoller Schrift, feinen Initialien wird mit der Farbe der Liebe „Rot“ untermalt. Gedruckt auf speziellem hochwertigem Urkundenpapier unterstreicht dieses einzigartige Dokument die Bedeutung der Ehe. Diese besondere Urkunde wird am „schönsten Tag“ in einer exklusiven bordausfarbenen Lederkartonmappe überreicht. Das besondere Geschenk für ein Ehepaar…


Baum aller Bäume
“Der Ölbaum ist der Baum aller Bäume,
ich liebe ihn. Er hat den Segen der Stille.
Als er sich ausbildetet, hat er offenbar nicht an,
nur an den Menschen gedacht.”
Erich Kästner